Der Umschwung zu einer klimafreundlichen Wärmeversorgung fordert Kommunen und die Bauleitplanung jetzt heraus! Im Zentrum steht das am 17. November 2023 verabschiedete Wärmeplanungsgesetz, das erstmals eine flächendeckende und verbindliche Wärmeplanung in Deutschland verankert und die Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellt.
Mit über 50 % Anteil am gesamten Energieverbrauch und einem hohen Anteil fossiler Energieträger birgt die Wärmeversorgung enorme Chancen für die Reduktion von CO₂-Emissionen. Durch den konsequenten Ausbau erneuerbarer Energien sowie durch Effizienz- und Einsparmaßnahmen lässt sich dieses Potenzial effektiv nutzen und die Energiewende weiter vorantreiben.
Deshalb bietet das Institut für Städtebau und Wohnungswesen (ISW) am 12. und 13. November 2024 ein Online-Seminar im Gebiet „Städtebau und Energie“ an, bei welchem sowohl die Wärmeplanung an sich als auch stadtplanerische Instrumente zur Umsetzung einer nachhaltigen Wärmeversorgung behandelt werden.
Hierbei wird unser Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Herr Thomas Jäger, am 12. November 2024 zum Thema:
„Regelungsmöglichkeiten im Bauplanungsrecht zur Umsetzung der Wärmeplanung – Abwägungsbelang, Darstellungs- und Festsetzungsmöglichkeiten, städtebaulicher Vertrag“
referieren und dabei die rechtlichen Instrumente und Herausforderungen erläutern, die zur Umsetzung einer nachhaltigen Wärmeversorgung beitragen können.