Das 27. Umweltrechtliche Symposium der Universität Leipzig findet dieses Jahr vom 30. bis 31. März 2023 mit dem Thema „Wege zur Umsetzung der Klimaschutzziele im Umwelt- und Planungsrecht“ statt. Damit behandelt das Symposium einen der fachlichen Tätigkeitschwerpunkte der Kanzlei Baumann Rechtsanwälte PartGmbB und insbesondere von Kanzleipartnerin Dr. Franziska Heß.
Rechtsanwältin Dr. Franziska Heß erwirkte maßgeblich den ersten Klima-schutzbeschluss des Bundesverfassungsgerichtes vom 24.03.2021 (1 BvR 2656/18 u.a.), der den Bundesgesetzgeber zur Nachbesserung des Bundes-Klimaschutzgesetzes zwang. Erst kürzlich reichte die Kanzlei Baumann Rechtsanwälte PartG mbB zudem Klage gegen die Bundesregierung auf Aufstellung eines Sofortprogrammes zur Einhaltung der eigenen Klimaschutzziele nach Maßgabe des Klimaschutzgesetzes ein.
Auf dem Leipziger Umweltrechtsymposium wird Dr. Franziska Heß den Blick in die Zukunft des Umwelt- und Planungsrechts aus Sicht der Umweltverbände im Rahmen der Podiumsdiskussion richten. Was braucht es aus Sicht der Umweltverbände, um die von dem deutschen Gesetzgeber gesetzten Klimaziele auch tatsächlich umzusetzen?
Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie HIER.