Wie können die Anforderungen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung in der kommunalen Praxis bewältigt werden?

Der von der Kanzlei Baumann Rechtsanwälte erstrittene Klimaschutz-Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 29. April 2021 hat die Transformation zur Klimaneutralität als gesellschaftliche Jahrhundertaufgabe erkannt. Kommunen stehen im Mittelpunkt der Umsetzung dieser großen aktuellen Herausforderungen.

Der Deutsche Städtetag, die Universität Trier und Baumann Rechtsanwälte PartG mbB laden am 1. März 2022 von 9.00 bis 11.00 Uhr zu einem Austausch zwischen der kommunalen Praxis, der Wissenschaft und der Rechtsberatung.

Als inhaltlichen Rahmen der Online-Konferenz wird der Deutsche Städtetag seine Sicht auf Klimaschutz und Klimaanpassung erläutern, die klimaneutrale Mobilität wird von Seiten der Universität Trier beleuchtet und Baumann Rechtsanwälte PartG mbB wird die Auswirkungen des Klimaschutz-Beschlusses auf die kommunale Bauleitplanung darlegen. Abschließend wird ein Vertreter der Stadt Konstanz die kommunalen Erfahrungen mit dem Thema Klimaschutz und „der gläsernen Decke des rechtlichen Rahmens“ vorstellen. Die Fragen, Erfahrungen und das Wissen der Teilnehmer*innen werden ebenso viel Raum für Diskussion haben.

 

Anmeldungen sind bis zum 23. Februar 2022 HIER möglich.

 

Die Einladung mit dem gesamten Programm der Online-Konferenz „Auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt“ und weitere Details zur Anmeldung erhalten Sie hier als PDF.