Die 46. Umweltrechtliche Fachtagung der Gesellschaft für Umweltrecht e.V. (GfU), die vom 9. bis 11. November 2023 im Bundesverwaltungsgericht in Leipzig stattfindet, stellt den Lärmschutz als eines ihrer beiden Schwerpunktthemen in den Mittelpunkt. Dr. Franziska Heß, Fachanwältin für Verwaltungsrecht und Expertin auf dem Gebiet des Lärmschutzrechts, hält auf der Tagung den Vortrag: „Bewertung gesundheitsrelevanter Lärmauswirkungen de lege lata und de lege ferenda“.
Lärm zählt in der dicht besiedelten Bundesrepublik Deutschland zu einem der drängenden Umweltprobleme, die im Interesse der Gesundheit des Menschen einer Lösung bedürfen. In ihrem Vortrag analysiert Dr. Franziska Heß die Schwächen des aktuellen Rechts und entwickelt Vorschläge für die Praxis, um Schritt für Schritt sicherzustellen, dass die Bevölkerung keinen gesundheitsgefährdenden Lärmauswirkungen ausgesetzt wird.
Aufgrund der langjährigen Erfahrung von Rechtsanwältin Dr. Heß mit Lärmbelastungen durch zentrale Lärmquellen, wie Flughäfen, Autobahnen, Straßen und Industrieanlagen, aber auch im Bereich der kommunalen Lärmaktionsplanung bietet dieser Vortrag Anlass zur konstruktiven Auseinandersetzung mit denkbaren Wegen hin zu einer Zukunft, in der die menschliche Gesundheit nicht durch zu hohe Schallbelastung beeinträchtigt wird.
Die Fachtagung findet vom 9. bis 11. November 2023 im Bundesverwaltungsgericht in Leipzig statt. Das gesamte Programm und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie HIER