Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verwaltungsrecht sowie Partnerin der Kanzlei Baumann Rechtsanwälte PartG mbB, Dr. Franziska Heß, ist als Sachverständige für eine Anhörung im Sächsischen Landtags in Dresden eingeladen. Die Anhörung behandelt einen Antrag der Fraktion DIE LINKE in Drucksache 7/10141 „Holzberg bei Böhlitz als Hotspot der Natur- und Artenvielfalt vor der Zerstörung bewahren und schnellstens rechtlich schützen!“.
Die Anhörung findet am 06. September 2022 um 10.00 Uhr in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Sächsischen Landtages statt. Die Anhörung ist öffentlich und kann vor Ort im Sächsischen Landtag besucht werden.
Der ehemalige Steinbruch Holzberg bei Böhlitz nordöstlich von Leipzig hat sich zu einem Natur- und Klettersportparadies mit einem der höchsten Artenreichtümer in ganz Sachsen entwickelt. Die Zukunft des Holzbergs ist ungewiss, da die Eigentümerin an der Verfüllung des Steinbruchs mit Baustellenaushub interessiert ist.
Dr. Franziska Heß wird zu den natur- und umweltrechtlichen Anforderungen im Zusammenhang einer etwaigen Verfüllung sowie bestehenden Schutzmöglichkeiten des Biotops angehört.